Chickenwings mit Gemüsepommes, Knabbersalat und Dip
Fast Food vom feinsten. Gerade ist ja hier und dort die Zeit knapp, die Kids langweilen sich, alles ist doof. Vielleicht nehmt ihr euch mal die Zeit und kocht mit den Kids. Mit diesem Rezept könnt ihr Fastfoodrestaurant spielen. Denkt euch einen Namen für eurer Restaurant aus, bastelt euch Hüte mit einem erfundenen Logo. Bastelt euch aus Backpapier oder Butterbrotpapier Verpackungen für die Wings und Pommes und los gehts! Das Rezept liefert euch die Möglichkeit, die bei Kindern beliebte Speisen gesünder herzustellen. Rohkost, einfach so zum knabbern, mögen die meisten Kinder lieber als gekochtes Gemüse. Praktisch: Der Knabbersalat kann in den gleichen Dip getunkt werden, wie die Gemüsepommes. Auch praktisch: Eigentlich braucht man gar kein Besteck dafür. (Foto:unsplash)
Portionen
4Personen
Kochzeit Wartezeit
50Minuten 1Stunde
Portionen
4Personen
Kochzeit Wartezeit
50Minuten 1Stunde
Zutaten
Für die Pommes
  • 400g Möhrengeschält in ca. 1 cm dicke Stifte geschnitten
Für die Wings
Mehl, Paprikapulver, Curry, Knoblauchpulver, schwarzer Pfeffer–> in einer Schüssel vermischen
Gemüse nach Geschmack: Paprika, Gurke, Cherrytomaten, Radieschen, Staudensellerie
Anleitungen
  1. Die Hähnchenflügel im Gelenk bis zum Knochen einschneiden, so wölben sie sich nicht in der Pfanne. Die Buttermilch in eine Schüssel geben und die Hähnchenflügel für eine Stunde darin baden lassen. Den Backofen auf 220° vorheizen. Das gestiftelte Gemüse in eine Schüssel geben, das Olivenöl dazu geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hähnchenflügel aus der Buttermilch nehmen und in der Mehl- Gewürzmischung wenden. Backpapier auf 2 Bleche geben und die Flügel darauf verteilen, in den Ofen schieben. Auf ein drittes Blech die Gemüsepommes geben und mit backen lassen, evt die Temperatur auf 200° runterregeln. Das Gemüse waschen und putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Auf einer Platte anrichten. Den Dipp aus der Creme legere, den Kräutern und Gewürzen herstellen und in kleine Schüsselchen zum dippen anrichten. Nach ca. einer halben Stunde sollten sowohl die Gemüsepommes als auch die Flügel schön knusprig sein. Die Flügel auf einer Platte anrichten, die Pommes in die Papiertüten füllen und alles servieren.